Aktuelles

Kontakt

Heimat- und Geschichtsverein Dreisbach e.V. Lindenstraße 20
35630 Ehringshausenlogo2info@hgv-dreisbach.de

Verein

Bildergalerien

Arbeitskreise

Geschichte

Internet

Veranstaltungen

Handwerk

Landwirtschaft

Technik

Jugendarbeit

Fotografie

Exkursionen & Wandern

Links

Dreisbach Infoseite

FFW Dreisbach

Oliver Herr Gärtnerarbeiten

Dreisbach Wikipedia

Unsere Facebookseite

Veranstaltungen

Lindenfest 28.08.2011

Bikertour umrahmte das Lindenfest in Dreisbach

Zum Lindenfest nach Dreisbach rund um die Dorflinde auf dem Gelände des Dorfgemeinschaftshauses waren am Wochenende nicht nur zahlreiche Dorfbewohner gekommen. Diesmal beherrschten die Motorradfreunde das Geschehen.

So konnte der Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsverein Dreisbach, Karl-Heinz Eckhardt, rund 20 Motorradfahrer zu der Veranstaltung begrüßen. Die motorisierten Zweiradfreunde begannen das Lindenfest mit einem gemeinsamen Frühstück im Dorfgemeinschaftshaus. Anschließend stand eine Bikerandacht mit dem Gemeindepädagogen der evangelischen Kirchengemeinde Katzenfurt, Thomas Fricke, auf dem Programm. Bei bestem Wetter starteten dann die Motorradfahrer im Konvoi vom Dorfplatz aus nach Runkel. Nach einer kurzen Pause in der dortigen Eisdiele führte der Weg zurück nach Dreisbach. Unterwegs nahmen die Biker viele schöne Eindrücke von der Landschaft mit. Das gemeinsame Mittagessen gab es dann an der Dorflinde.

Am Nachmittag war die erste offizielle Ausstellung im Heimatmuseum zu sehen. Dabei zeigten die Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins Fotos aus der Vergangenheit Dreisbachs und aktuelle Aufnahmen, teilweise in dreidimensionaler Technik Die ersten Besucher der Ausstellung, die sich auch im Gästebuch einschrieben, waren Bürgermeister Jürgen Mock mit Frau Gabriele. Ein großes Kuchenbuffet am Nachmittag rundete das gelungene Lindenfest ab.

Dreisbach feiert den 1. Mai

Feuerwehr und Heimatverein hatten am 1. Mai die Bevölkerung zum Feiern auf den Dorfplatz eingeladen. Traditionell wurde am Vormittag der Maibaum von den Kleinsten im Dorf geschmückt und in Gegenwart zahlreicher Bürger aufgestellt. Bei herrlichem Sonnenschein feierten die Dreisbacher ihr Maifest mit leckeren Speisen und Getränken. Am Nachmittag rundete ein Kuchenbuffet einen perfekten Maifeiertag ab. 1mai
Zahlreiche freiwillige Helfer leisteten mit ihrem Dienst am Bürger einen wichtigen Beitrag für die Dorfgemeinschaft. weitere Fotos hier

Sonntag, 1. Mai 2011 - Maibaum-Feier auf dem Dorfplatz

maibuam

Vorinformation zum 1. Mai in Dreisbach

Feuerwehr und Heimatverein laden alle Dreisbacher zum 1. Mai auf den Dorfplatz ein. Wie gewohnt werden wir am Vormittag mit den Kleinsten im Dorf den Maibaum schmücken und aufstellen. Gegen Mittag werden Würstchen und Kammbraten zum Verzehr angeboten. Nachmittags gibt es dann noch Kaffee und Kuchen. Bei schönem Wetter findet das Ganze unter der "Neuen Dorflinde" :-) am Dorfplatz statt. Bei schlechtem Wetter werden wir in das Feuerwehrgerätehaus ausweichen. Wir freuen uns über zahlreichen Besuch.

Arbeitskreis Veranstaltungen

asdf


Auch im Jahr 2010 trafen sich wieder Groß und Klein auf dem Dreisbacher Dorfplatz zum Adventstreffen. Schnee gab es in diesem Jahr reichlich und man musste sich schon dick einpacken, um keine Frostbeulen zu bekommen. Bei guten Gesprächen, Kinderpunsch und Glühwein fühlten sich die Dreisbacher sichtlich wohl um die Weihnachtszeit einzuläuten.